Das Feuerelement

Um Ihnen die Bedeutung der Elemente ein wenig näher zu bringen, sei im Folgenden eines exemplarisch geschildert, das kommunikativste, das Feuerelement, in einer Über- (= zu viel) und Unterenergie (= zu wenig).

 

Überenergie

Das Feuerelement bezieht sich auf die Jahreszeit Sommer. Feuerenergie ist stark, klar und extrovertiert. Dinge im aussen tun, managen, voranbringen, dazu braucht man Feuerenergie: Manager, Schauspieler, Akteure aller Art können sich hier sehen. Jemandem Feuer machen heisst, ihn in seinem Handeln zu beschleunigen. Die Gefahr liegt hier auf der Hand: Jemand, der sein Feuer jeden Tag zu stark nach aussen bringt oder verbrennt (Überenergie), brennt aus (Burn-Out).

Mögliche Anzeichen:

Oder danach auch

 

 

Unterenergie

Umgekehrt gibt es auch das zu schwache Feuer (Unterenergie): Manchmal sind es Menschen, die vielleicht schon in ihrer Kindheit wenig Zuwendung und Liebe ihrer Auffassung nach bekommen haben und keine Freude zeigen durften, sich nicht ausleben konnten, eher brav, schüchtern und zurückhaltend waren. Es war ihnen nicht erlaubt oder vertraut, Wünsche und Bedürfnisse zu äußern . Manchmal vermissen sie eine gewisse Leichtigkeit und Lebensfreude in ihrem Dasein bis heute.

 

Wie zeigt es der Körper?

Hat sich die Disharmonie oder Unstetigkeit des Feuerelementes bereits körperlich manifestiert oder ist sie ins Stocken geraten, zeigt sich das z.B. in den Blutgefässen (Venenprobleme, Arterienverkalkung) oder im Ellbogengelenk (Schmerzen = Dünndarmeridian). Es gilt hier, das harmonische Gleichgewicht und den Fluss der Energie wieder herzustellen.

 

Das Feuerelement passt zu Kommunikationswege besonders gut: Ihm sind die Sprache und als Organe neben dem Herzen der Kehlkopf und die Zunge zugeordnet, ebenso die Regulation der Wärme- und Schweissproduktion über Boten der Hirnanhangdrüse (erhöhte Schweissproduktion = erhöhtes Feuer).

 

Das Feuerelement im Gleichgewicht

 

Ein Mensch mit einem ausgewogenen Feuerelement ist ausgeglichen, kreativ und empfindet eine tiefe Freude an sich und am Leben überhaupt. Er hat ein gutes Sprach- und Ausdrucksvermögen, auch für seine Empfindungen, bei ihm liegt gewissermassen das „Herz auf der Zunge“. Menschliche Kontakte und Nähe sind ihm wichtig. Er kann Liebe geben und nehmen und ist auf der Suche nach eigener Tiefe und Bewusstsein, der geistigen Ebene dieses Elementes. Um das Feuerelement zu stärken und auszugleichen, ist eine Form der Meditation besonders geeignet (Metta-Meditation).

 

Dass der Geist „shen“  nach chinesischer Auffassung im Herzen sitzt, sei hier auch erwähnt; ebenso auch, dass der Heilige Geist des Christentums mit Feuerzungen sprach …